Musikverein Neuerburg 1821

Musik verbindet uns seit 200 Jahren

CHRONIK DES MUSIKVEREINS NEUERBURG 1821 E.V.

Schon lange wird in unserem alten, geliebten Burgstädtchen Musik gemacht. Aus einem historischen Bericht vom 4. Juli 1574 geht hervor, dass bei der Taufe der Tochter Magdalena von Neuerburg, drei Trompeter die Tauffeier musikalisch umrahmten. Es ist anzunehmen, dass es in der Stadt außer den Trompetern auch noch Trommler und Pfeifer gab. 1765 erwähnt der Chronist "Die Musikanten spielen zur Kirmes und die Messe und Prozession. Bekamen 4 Gulden und 8 Stuber".

Über die eigentliche "Neuerburger Musik" (wie sie seit jeher in unserem Städtchen genannt wurde) findet man die ersten Unterlagen im Jahre 1794. Während der Französischen Revolution emigrierten zwei Familien namens Picard und Tinette nach Neuerburg. Aus anderen Quellen geht hervor, dass die Familien aus der Garnisionsstadt Koblenz kamen und - noch den Schrecken der Revolution vor Augen - zurück in ihr Heimatland Frankreich wollten. Da es in einer Garnisonsstadt Militärkapellen gab, ist anzunehmen, dass die beiden Familienoberhäupter Militärmusiker waren. Sie waren nicht nur in der Blasmusik bewandert, sondern beherrschten auch Streichinstrumente und Klavier. Die beiden und ihre Familienagehörigen bildeten bald auch Neuerburger Jungen und Männer in der edlen Kunst der Musik aus. 

Im Jahre 1821 entsteht aus der "Neuerburger Musik" der Neuerburger Stadtmusikverein. Ein Mitgründer des Vereins war Johann Baptist Zinnen, geb. 23. Juli 1796 in Neuerburg, der Vater des großen luxemburgischen Nationalkomponisten Johann Anton Zinnen. Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass Johann Baptist Zinnen auch der erste Dirigent des Neuerburger Musikvereins war.

Musikverein Neuerburg 1821 im Jahr 1857 Das erste Foto stammt aus dem Jahre 1857. Es ist das älteste Foto eines Musikvereins in Deutschland.

Im Jahre 1849 wurde in Prüm ein Zeughaus gestürmt. Da ein Herr Ruhl wusste, dass es dort einen Schellenbaum gab, stürmte er mit, erbeutete den besagten Schellenbaum und brachte ihn, auf einem Pferdewagen unter Stroh und Heu versteckt, nach Neuerburg. 

Vor Neuerburg kamen ihm einige Neuerburger des Musikvereins entgegen und gemeinsam zogen sie mit klingendem Spiel in der Stadt ein.

Prof. Dr. Suppan, Musikwissenschaftler aus Graz, schätzte unseren Schellenbaum unlängst auf einer Ausstellung in Bitburg, als einen der ältesten türkischen Janitscharen Europas ein. 

Musikverein Neuerburg 1821 im Jahr 1899 Vereinsfoto aus dem Jahre 1899. Es wurde "extra noch im letzten Jahr des alten Jahrhunderts aufgenommen."

Im Jahre 1859 nahm unser Musikverein an einem luxemburgischen Musikwettstreit teil und errang dort den 1. Preis. Auch unsere ältesten handgeschriebenen Noten, ein 'Potpourri Luxembourgeois', sind aus dem Jahre 1859. Sie stammen vom damaligen Dirigenten Josef Sartorius.
Im Jahre 1873 wurde dem Musikverein, wiederum auf einem luxemburgischen Wettstreit, ein 2. Preis zuerkannt. Die dort erhaltene Erinnerungsmediale hängt bis zum heutigen Tag an unserer Fahne.

Als Musikverein "Concordia" wird der Musikverein 1872 neu gegründet. 1880 wird bei der Gründung eines Kriegervereines dieser mit dem Musikverein vereinigt.

Im Jahre 1909 erfolgte die Auflösung des MV Concordia, Neubildung des Musikvereins und Vereinigung mit dem Gesangverein.

Der MV trennt sich 1913 vom Gesangverein und arbeitet mit eigener Satzung wieder selbständig.

Musikverein Neuerburg 1914 Musikverein Neuerburg 1914

Das nächste Vereinsfoto wurde 1914 aufgenommen. Durch den Beginn des Ersten Weltkrieges musste die Vereinsarbeit fast vollständig eingestellt werden, da viele Aktive zum Militärdienst einberufen wurden.
Nach Beendigung des Krieges 1919 wird wieder regelmäßig geprobt. Auch erhält der Verein neuen Zuwachs.

1922 übernimmt Anton Gralingen das Dirigentenamt.

1930 vergrößert sich der Verein durch die Aufnahme vieler Jugendlicher.

Musikverein Neuerburg 1938 Musikverein Neuerburg 1938

Aus dem Jahre 1938 stammt das letzte Foto vor dem Zweiten Weltkrieg.

Während der NS-Herrschaft und des Krieges musste der Verein den Namen "Städtischer Musikverein" führen. Trotz Verbot spielten sieben Musiker eine Fronleichnamsprozession. Dies machte den beherzten Spielern noch schwer zu schaffen.



Der Krieg hinterließ - wie überall in Neuerburg - tiefe Wunden im Verein. Bei einem Bombenangriff im Dezember 1944 geht fast das ganze Instrumentarium sowie unsere alte, wertvolle Fahne verloren. Neben vielen Aktiven, die im Krieg fielen, musste auch der Fahnenträger Johann Schronen auf tragische Weise sein Leben opfern.

Alles was von der alten Fahne - die auch auf dem ersten Vereinsfoto von 1857 zu sehen ist - übrig blieb, ist die o.a. Medaille von 1873.

Nach dem Krieg suchte Adam Diedrich das verlorengegangene Instrumentarium zusammen und übernahm das Dirigentenamt.

Musikverein Neuerburg 1953 Musikverein Neuerburg 1953

1950 übernahm Franz Klinkhammer, den Verein und begann mit der großen Jugendarbeit.
1953 erhielten wir eine neue Fahne. Sie wurde nach der alten Fahne gestaltet. Paten wurden Frau Margarethe Thiel und Michel Simon.

1957 Teilnahme an einem internationalen Musikwettbewerb in Antwerpen. Wir erhielten dort die Bronzemedaille.


Musikverein Neuerburg 1964 Musikverein Neuerburg 1964


1964 richtete der Verein das 7. Kreismusikfest aus, es ist mit dem 140-jährigen Stiftungsfest verbunden.
Ebenfalls erhielten wir in diesem Jahr als erster Verein die Goldene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

1972 Verleihung der 'Pro-Musica-Plakette' durch den Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz Bernhard Vogel.  

Musikverein Neuerburg 1971 150 Jahre Musikverein Neuerburg 1971

1974 feiert der Musikverein sein 150-jähriges Bestehen. 

1978 waren wir in einem Rundfunkkonzert des Südwestfunks zu hören.

In den nächsten Jahren haben wir drei Schallplatten aufgenommen.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsgeschehen ist die Teilnahme am Weltjugendmusikfest am Schloss Schönbrunn in Wien 1979. Für uns war es eine ganz besondere Ehre, zu den drei Kapellen zu gehören, die ausgewählt wurden, ein eigenständiges Konzert im Österreichischen Rundfunk zu geben. 

1981 nahmen wir an dem Bundesmusiktagen in Villingen-Schwenninge/Schwarzwald teil. Dort vertraten wir das Land Rheinland-Pfalz. Im selben Jahr Teilnahme am Wettbewerb des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz in Kröv, Gesamtnote: sehr gut. 

Musikverein Neuerburg 1988 Musikverein Neuerburg 1988

1989 Teilnahme am 1. Bundesmusikfest in Trier.
Seit 1991 pflegen wir freundschaftliche Beziehungen zu dem Kirchenchor und Schützenverein Haltern/Hullern.

1991 170-Jahrfeier und Segnung der neuen Vereinsfahne. Paten dieser Fahne, die nach dem Vorbild der ersten Fahne gestaltet wurde, sind Frau Marta Güth und Herr Bernhard Rätz.



Musikverein Neuerburg 1996 175 Jahre Musikverein Neuerburg 1996

1994 Teilnahme am 2. Deutschen Bundesmusikfest in Münster.

1996    175-Jahrfeier

1996    Vor über 15.000 Zuschauern spielte der Musikverein im Wildparkstadion vor dem Siel der    1. Fußball-Bundesliga Karlsruher SC gegen Borussia Dortmund zur Einstimmung der Fans. Endstand 1:0.

1997    Teilnahme am 13. Welt-Musik-Wettbewerb (WMC) in Kerkrade/ Niederlande. Der Musikverein Neuerburg errang unter der Leitung seines Dirigenten Danny Heuschen einen „ersten Platz mit Auszeichnung“.

1999    Erstes Weihnachtskonzert in der Stadthalle Neuerburg und Nutzung des neuen Proberaumes, der in Eigenleistung ausgebaut wurde. Der heutige Dielenboden stammt aus der früheren Aula der Pestalozzi-Schule und wurde durch Helmut Klinkhammer mit Schülerinnen und Schülern des Vororchesters ausgebaut und im neuen Proberaum durch Dieter Schäler und Josef Steins wieder neu verlegt. 

1999    Unser ehemaliges Vereinsmitglied Hans-Jürgen Rudolf wird Schützenkönig in Hullern/Haltern. Drei ganze Tage feiern wir mit dem Schützenverein und der Tanzband „Valentino“.

2004    Der Verein muss den Verlust zweier überaus engagierter Musiker verkraften. Ehrendirigent Helmut Klinkhammer und Vorstandsmitglied Hans (Hansi) Diedrich sterben im März und im November.

2007    Aufzeichnung der Südwest 3-Fernseh-Sendung „Fröhlicher Weinberg“ auf dem Neuerburger Marktplatz unter Mitwirkung des Neuerburger Musikvereins.

2009    Präsentation unserer neuen Uniformen am Weihnachtskonzert in der Stadthalle Neuerburg.

2011    Feierlichkeiten zum 190 jährigen Gründungsfest.

Musikverein Neuerburg im Jahr 2011 Musikverein Neuerburg 1821 e.V. im Jahr 2011


Möge es dem Verein vergönnt sein, auf dem vor 190 Jahren begonnen Weg mit wachsendem Erfolg fortzuschreiten. Möge der ehrenvollen Vergangenheit eine ebenso ehrenvolle Zukunft folgen, getreu dem Motto unseres Vereins: „WAS DU ERERBT VON DEINEN VÄTERN, ERWIRB ES UM ES ZU BESITZEN“.

Freiluft-Konzert 2020 Am 6. September 2020 spielte der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. unter freiem Himmel.

2020    Die Probenarbeit sowie die geplanten Konzerte kamen aufgrund der Corona-Pandemie fast vollständig zum Erliegen. Ledglich ein Freiluft-Konzert im Rahmen der Neuerburger Alternativkirmes im September durfte unter strengen Auflagen stattfinden. Am Vortag ließen es sich die Mitglieder nicht nehmen, trotz Beschränkungen eine Haussammlung durchzuführen. 

Im Frühjahr 2020 beteilitgten sich viele Mitglieder des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. an der Aktion "Musiker*innen für Deutschland", initiiert von den deutschen Musikverbänden, und spielten jeden Sonntagabend im Freien die 'Ode an die Freude'.

Am 30. April 2020 haben einige Bläser des Musikvereins den Mai mit einem Ständchen im Freien am 'Fort Wilhelm' begrüßt.  Wegen der im Frühjahr nicht stattfindenden Messen engagierten sich unsere Mitglieder regelmäßig, indem sie vor der Kirche gemeinsam Choräle spielten, deren Klänge im ganzen Neuerburger Tal zu hören waren. 

Am 24. Mai 2020 erfreuten sich die Bewohner des Seniorenhauses Berghof in Neuerburg an einem kleinen Konzert einiger Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V..

Musikverein Neuerburg 1821 im Jahr 2020 Musikverein Neuerburg 1821 im Jahr 2020


Jubiläumskonzert 2021 Jubiläumskonzert 2021

13. November 2021 - Der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. lädt zum großen Jubiläumskonzert in die Stadthalle Neuerburg ein. Das Konzert findet kurz vor Wiedereinsetzen strengerer Corona-Maßnahmen statt und ist ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2021. Hier geht es zum Nachbericht des Jubiläumskonzerts.


Jubiläums-Wochenende unter der Schirmherrschaft von Dr. Joachim Streit, MdL

13. - 15. Mai 2022 - Der Musikverein feiert sein 200-jähriges Bestehen in 2021 im Rahmen eines Jubiläums-Wochenendes, unter der Schirmherrschaft von Dr. Joachim Streit, MdL, in der Stadthalle Neuerburg nach. Auftakt bildete die Partynacht am Freitag, 13. Mai 2022, mit dem Auftritt von THE HEIMATDAMISCH. Die eigentliche Feierlichkeit anlässlich des 200-jährigen Bestehens fand am Samstagabend, 14. Mai 2022, statt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 54. Kreismusikfestes Bitburg-Prüm 2022.


 

Dirigenten des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

1821 - 1833 Johann Baptist Zinnen

1833 - 1857 Bernhard Thilmann

1857 - 1872 Josef Sartorius

1872 - 1885 Carl Johanns

1885 - 1919 Anton Hennes

1910 - 1922 Johann Hennes

1922 - 1945 Anton Gralingen

1945 - 1950 Adam Diedrich

1950 - 1968 Franz Klinkhammer

1968 - 1970 Rudolf Weiter

1970 - 1975 Norbert Klinkhammer

1975 - 1992 Helmut Klinkhammer

1986 - Hans-Jürgen Rudolf

1992 - 1994 Armin Ambros

1994 - 2017 Danny Heuschen

2017 - 2018 Arno Hoffmann

Seit 2019 Matthias Schons


Erste Vorsitzende des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Bis 1945 waren die Dirigenten auch Vorsitzende des Vereins

? Philipp Feider

1948 - 1951 Michel Bergum

1951 - 1965 Matthias Roth

1965 - 1993 Erhard Roth

1993 - 1999 Helmut Klinkhammer

1999 - 2011 Dirk Richter

2011 - 2020 Michaela Hoffmann

Seit 2020 Jutta Roppes


Schellenbaumträger des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Heinrich Ruhl um 1848

Franz Lukas um 1914

Peter Diedrich um 1921

Johann Diedrich um 1932

Johann Hennes um 1938

Peter Schröder um 1964

Klaus Thiel um 1968

Egon Krämer und Willi Berschens abwechselnd mit Klaus Thiel um 1982

Willi Berschens um 1988

Albert Berlingen seit Mai 2004

Fahnenträger seit 1857

Pitti Hermann um 1857

Baptist Meyer um 1889

Peter Gralingen um 1914

Johann Kruchten um 1920

Johann Schronen 1932 - 1944

Nikolaus Laubach um 1953

Werner Scholtes um 1987

Werner Scholtes abwechselnd mit Albert Berlingen um 1996

Dieter Schäler seit 2002


Fahnenpaten des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Margarete Thiel und Michel Simon von 1953 - 1988

Marta Güth und Bernhard Rätz ab 1991


Ehrendirigenten des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Anton Gralingen (ab dem 15.02.1956)

Franz Klinkhammer (ab dem 12.12.1965)

Helmut Klinkhammer (ab dem 26.12.1999)

Danny Heuschen (seit dem 24.11.2017)


Ehrenvorsitzende des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Michel Bergum (ab 17. Mai 1951)

Matthias Roth (ab 12. Dezember 1965)

Eri Roth (seit 1993)


Ehrenmitglieder im Jubiläumsjahr 2021

Albert Berlingen

Inge Diedrich

Siegfried Mathieu

Manfred Eckes

Peter Klinkhammer

Fritz Illies

Hans-Jürgen Rudolf


Präsidenten des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.

Johann Fallis ab dem 30. September 1933

Michel Bergum, Alterspräsident (1965 bis 1966)

Werner Theisen (1968 bis 2019)