Musikverein Neuerburg 1821

Musik verbindet uns seit 200 Jahren

HERZLICH WILKOMMEN AUF UNSERER NEUEN WEBSEITE

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

29.10.2020

Das Jahreskonzert 2020 wird vorerst verschoben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Einschränkungen im Veranstaltungsbereich hat der Vorstand des Musikvereins Neuerburg 1821 beschlossen, das Jahreskonzert, ursprünglich für den 14. November 2020 geplant, zunächst zu verschieben.

Nach langer Probenpause war es uns seit Mitte Juni wieder möglich mit ausreichend Abstand zu proben und uns so auf unsere Auftritte im laufenden Jahr, insbesondere auf unser Jahreskonzert im November, vorzubereiten. Mit großem Engagement haben die Musikerinnen und Musiker seither wieder geprobt und ein Programm unter dem Motto „Sternstunden der Filmmusik“ einstudiert.

Die Hoffnung, dass wir unser Jahreskonzert würden aufführen können, war sehr groß. Umso enttäuschender ist für die Musikerinnen und Musiker, dass die Ergebnisse der Probenarbeit möglicherweise nicht zu Gehör gebracht werden können. Wir wünschen uns daher sehr, das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Einen alternativen Termin werden wir rechtzeitig mitteilen und laden schon heute alle Anhänger des Vereins, Familienangehörige der Musikerinnen und Musiker sowie alle Musikfreunde aus und um Neuerburg zu dem Nachholtermin ein.



Zurück zur Übersicht



Unser Sommerkonzert sowie das Johannisfest werden in 2020 leider nicht stattfinden

Liebe Musikfreunde aus Neuerburg und Umgebung,
wie jedes Jahr haben wir uns darauf gefreut, im Juni unser Sommerkonzert für Euch aufzuführen und mit Euch unser traditionelles Johannisfest zu feiern. Wie viele andere Veranstaltungen in diesen Tagen kann beides aufgrund der Beschränkungen der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung in diesem Jahr nicht stattfinden. 

Unser Sommerkonzert, das für den 13. Juni 2020 geplant war sowie unser Johannisfest, das am 21. Juni 2020 stattfinden sollte, müssen wir hiermit leider absagen. Trotz der bestehenden Beschränkungen bleibt uns die Freude an der Musik aber erhalten und so proben wir momentan eben zu Hause gleich doppelt so fleißig:


Wenn die Umstände es zulassen, freuen wir uns darauf, Euch im November zu unserem Jahreskonzert begrüßen zu dürfen!

Der Musikverein Neuerburg 1821 wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern in Neuerburg und der Umgebung Gesundheit und wir freuen uns darauf, bald wieder vor Euch auftreten zu dürfen. 

Musikalische Grüße
Euer Musikverein Neuerburg 1821


Musizieren mit Abstand in Zeiten von Corona

Am 24. Mai 2020 erfreuten sich die Bewohner des Seniorenhaus Berghof in Neuerburg über ein kleines Konzert einiger Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V.


Mit Vollgas durch Amerika - Jahreskonzert MV 1821 Neuerburg am 16. November 2019

Das Jahreskonzert des MV 1821 Neuerburg am Samstag, den 16.11.19 war ein voller Erfolg! Erstmalig unter der Leitung von Matthias Schons, verwöhnte das Orchester die zahlreichen Zuschauer aus Neuerburg und dem Umland mit einem überaus hörenswerten Konzert. So gelang es, die Vielfalt der typisch amerikanischen Musikstile – ob Swing, Marching Band, Musical, Rock&Pop oder Kinomusik – in all ihren Facetten jeweils herauszuarbeiten und musikalisch auf höchstem Niveau zu präsentieren.

Den Beginn des Abends machte das neu gegründete Jugendorchester des MV 1821 Neuerburg, welches unter der Leitung von Hannah Roppes nur drei Monate nach Gründung mit einem sehr gelungenen Debüt so manchen Zuhörer in Staunen versetzte.

Im Zuge des Abends wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, so David Bingmann (fünf Jahre , Jugendsilber), Nadine Audrit (zehn Jahre ,Jugendgold), Steffi Fink (20 Jahre), Christina Weiler (30 Jahre) und Jutta Roppes (40 Jahre).

Am Ende eines tollen Abends belohnten die Musiker sich und die begeisterten Zuschauer mit einer Extrazugabe und man verbrachte gemeinsam noch einige schöne Stunden in bester Stimmung in der Stadthalle Neuerburg.




Anspruchsvolles Jahreskonzert des MV Neuerburg 1821 e.V. am 23. November 2018

Hohe Ehrung für außergewöhnlich lange Mitgliedschaft

Am 23.11.2018 lud der MV Neuerburg 1821 e.V. zum Jahreskonzert in die Stadthalle Neuerburg ein,   zum ersten Mal unter der Leitung des Dirigenten Arno Hoffmann. Unterstützung für dieses jährliche Highlight des musikalischen Schaffens und gleichzeitig auch Abwechslung im Rahmen der Auswahl anspruchsvoller und unterhaltsamer Melodien fand man dankenswerterweise in der Spielgemeinschaft der Musikvereine Bettingen-Oberweis-Utscheid. Im ersten Teil spannte der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. gekonnt über eine Stunde lang einen musikalischen Bogen von konzertanter Orchestermusik über Konzertmärsche zu moderner Musik der 80ziger Jahre. 

Nach einer kurzen Pause, gleich zu Beginn der zweiten Konzerthälfte, wurde der 17-jährige Patrik Rechin schon für 10 Jahre Mitgliedschaft im Jugend- und mittlerweile auch Erwachsenenbereich des Musikvereins geehrt. Danach folgte eine Würdigung, die eine ganz besondere Musikvereins-Vita auszeichnete: Für sage und schreibe 67 Jahre aktiver Mitgliedschaft im Musikverein 1821 Neuerburg wurde Peter Klinkhammer zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. In seiner aktiven Musikerzeit spielte er Es-Horn, später war er dann lange Jahre Mitglied der Fahnengruppe. 

Im Anschluss an die Vereinsauszeichnungen spielte die Spielgemeinschaft der Musik-vereine Bettingen-Oberweis-Utscheid schwungvoll und abwechslungsreich, ganz nach dem Geschmack der Zuhörer. Dabei zeigten die Musiker ihr breites Können von Konzertstücken bis zu Polka-Klängen. Beide Vereine beendeten gemeinsam eindrucksvoll mit ca. 80 Musikern und dem Marsch „Anker gelichtet“ einen sehr kurzweiligen Abend. Man kann es nicht anders sagen, diejenigen, die an diesem Abend dem Musikverein nicht die Ehre gaben, haben einen wunderbaren musikalischen Genuss verpasst.


MV Open Air – Sommerkonzert EUVEA am 18. Juni 2018
 

Dder Musikverein 1821 Neuerburg e.V. lädt zum Sommerkonzert ein!

Das Konzert findet am Freitag, den 15.06.2018 um 19:30 Uhr auf den Außenanlagen des EUVEA Freizeit- und Tagungshotels statt. Bei Leckereien vom Grill und eisgekühlten Getränken dürfen Sie sich auf unser neues Sommerprogramm mit einer hochkarätigen und abwechslungsreichen Auswahl an Stücken von volkstümlichen Märschen bis hin zu Rock und Pop freuen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
Musikverein 1821 Neuerburg e.V.


Der Musikverein 1821 Neuerburg lädt zum Johannisfest ein

Am Sonntag, den 17.06.18, feiert der Musikverein 1821 Neuerburg sein traditionelles Neuerburger Johannisfest. Nach alter Tradition möchten wir Euch, liebe Kinder und Eltern, recht herzlich einladen, mit uns zu feiern.

Das Familienfest beginnt um 14:00 Uhr mit dem Fahrradkorso der Kinder vom Johannisplatz aus zum EUVEA Freizeit- und Tagungshotel. Zu den Klängen des Musikvereins 1821 Neuerburg werden die Kinder mit ihren geschmückten Fahrrädern, Dreirädern, Rollern oder Bobby-Cars zum Marktplatz geleitet. Jedes teilnehmende Kind erhält ein kleines Geschenk.

Bei kühlen Getränken sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln warten im Anschluss Spiel und Spaß für Groß und Klein, umrahmt von musikalischer Unterhaltung durch verschiedene Blas- und Jugendorchester.

Kinder aufgepasst: Im Rahmen des Johannisfests wird ein Kinderflohmarkt veranstaltet, auf dem ihr Eure gebrauchten Sachen zum Verkauf bieten könnt oder an den Ständen anderer Kinder nach Schnäppchen stöbern könnt! Es fällt keine Standgebühr an – jeder bringt seine Sachen und seinen Stand mit, für das gute Wetter sorgen wir.